Daniela Knor

Schriftstellerin

Gekaufte Klimaschutzstudie?!

Zitat Lobbycontrol: „Wirtschaftsminister Altmaier lässt Konzerne wichtige Weichen in der Klimapolitik stellen – durch eine Studie der Deutschen Energieagentur DENA. Die Bundesagentur soll mit einer großen Untersuchung zeigen, wie der klimaneutrale Umbau der Energiewirtschaft machbar ist. Doch an der Studie schreiben zahlreiche Unternehmen mit, deren Geschäftsmodell von diesem Umbau berührt ist – und sie zahlen dafür.

Altmaier gibt also genau denjenigen das Heft in die Hand, denen eigentlich die Politik Vorschriften machen soll. Die Bundesagentur hat den Unternehmen umfangreiche Mitbestimmungsmacht bei den Inhalten gegeben – und kassiert dafür jeweils bis zu 35.000 Euro. Für die Lobbyisten von RWE oder Thyssengas ist das Einflussnahme zum Schnäppchenpreis. Aber für das Gemeinwohlinteresse ist es eine Pleite. Ein glaubwürdiger Klimaschutz-Plan kommt dabei nicht heraus.

Die DENA hat gerade ein Zwischenfazit der Studie präsentiert, die großen Einfluss auf die Wahlprogramme der Parteien haben kann. Denn noch ist nur wenigen Menschen klar, dass an der Studie etwas faul ist.

LobbyControl hat den Skandal aufgedeckt und eine Aktion gestartet, damit Altmaier die Einfluss-Studie sofort beendet und eine neutrale, öffentlich finanzierte Untersuchung in Auftrag gibt.“ Ich habe schon unterschrieben und bitte euch, das ebenfalls zu tun. Der Klimawandel betrifft uns alle – wir müssen uns deshalb gegen zahlungskräftige Lobbyisten wehren.

Hier könnt Ihr unterzeichnen: www.lobbycontrol.de/dena-aktion/

Und hier findet Ihr noch mehr Infos zum Thema.

Danke!

2 Kommentare zu “Gekaufte Klimaschutzstudie?!

  1. Timo Kümmel
    14. April 2021

    Aber so was von unterschrieben …

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 12. April 2021 von in Politik und Gesellschaft und getaggt mit , , , .
%d Bloggern gefällt das: