Zitat Lobbycontrol: „Wirtschaftsminister Altmaier lässt Konzerne wichtige Weichen in der Klimapolitik stellen – durch eine Studie der Deutschen Energieagentur DENA. Die Bundesagentur soll mit einer großen Untersuchung zeigen, wie der klimaneutrale Umbau der Energiewirtschaft machbar ist. Doch an der Studie schreiben zahlreiche Unternehmen mit, deren Geschäftsmodell von diesem Umbau berührt ist – und sie zahlen dafür.
Altmaier gibt also genau denjenigen das Heft in die Hand, denen eigentlich die Politik Vorschriften machen soll. Die Bundesagentur hat den Unternehmen umfangreiche Mitbestimmungsmacht bei den Inhalten gegeben – und kassiert dafür jeweils bis zu 35.000 Euro. Für die Lobbyisten von RWE oder Thyssengas ist das Einflussnahme zum Schnäppchenpreis. Aber für das Gemeinwohlinteresse ist es eine Pleite. Ein glaubwürdiger Klimaschutz-Plan kommt dabei nicht heraus.
Die DENA hat gerade ein Zwischenfazit der Studie präsentiert, die großen Einfluss auf die Wahlprogramme der Parteien haben kann. Denn noch ist nur wenigen Menschen klar, dass an der Studie etwas faul ist.
LobbyControl hat den Skandal aufgedeckt und eine Aktion gestartet, damit Altmaier die Einfluss-Studie sofort beendet und eine neutrale, öffentlich finanzierte Untersuchung in Auftrag gibt.“ Ich habe schon unterschrieben und bitte euch, das ebenfalls zu tun. Der Klimawandel betrifft uns alle – wir müssen uns deshalb gegen zahlungskräftige Lobbyisten wehren.
Hier könnt Ihr unterzeichnen: www.lobbycontrol.de/dena-aktion/
Und hier findet Ihr noch mehr Infos zum Thema.
Danke!
Aber so was von unterschrieben …
Gefällt mirGefällt mir
Danke, Timo! 🙂
Gefällt mirGefällt mir